Wein hören- Siefersheim startet die weltweit größte Radioweinprobe zum Rheinhessenjubiläum!

 

Hallo Rheinhessen- hier ist Siefersheim! Mit diesen Worten startete Moderator Kunze von Radio RPR1 am 23. Juli Punkt 18 Uhr "Wein hören", die größte Radioweinprobe der Welt. Nach langer Vorbereitungszeit war es endlich so weit.

 

17 junge Männer und Frauen standen bereit um den über 400 Besuchern im Festzelt 6 Weine auszuschenken, die Wochen zuvor in einer Blindverkostung ausgewählt wurden.

 

Zudem wurden 120 Weinpakete in ganz Deutschland verschickt. Von Kiel bis München saßen Hörer zu Hause am Radio um mit den Besuchern vor Ort den gleichen Wein zu verkosten. Mit launigen Kommentaren des Moderators, unterstützt von Winzer Jörg Zimmermann, der Rheinhessischen Weinkönigin Sabrina und den Weinmajestäten der Verbandsgemeinde Relana und Lara, gab es zu den jeweiligen Weinen wissenswertes und lustiges zu berichten.

 

Zur Verkostung wurden ein trockener Riesling mit feiner Apfelnote, ein trockener Weißburgunder mit frischer Säure, ein vollmundiger Riesling halbtrocken, ein frischer Spätburgunder Rosé, eine liebliche Faberrebe und ein trockener Spätburgunder vom Höllberg gereicht. Aus der Küche wurde dazu unter anderem ein Carpaccio vom Handkäse oder auch Salat mit herzhaften Rinderstreifen serviert. Leider viel zu schnell vergingen die 2 Stunden Sendezeit, zu dessen Finale man sich vor der Bühne zum Schlachtruf „Siefersheim… da geht was!“ versammelte.

 

 

Diese gute Stimmung griff der Musikkabarettist Andy Ost problemlos auf. Mit feinsinnigen Texten und launigen Liedern wusste Andy Ost das Publikum zu begeistern, das ihm als Dankeschön im Chor „Ne gute Zeit…“ wünschte.

 

Während die Stimmung kaum noch zu toppen war, ging das Programm nahtlos weiter mit der Rock Cover Band Welkebach. Bis tief in die Nacht wurde auf Bühne und Tanzfläche gerockt.

 

Dank der lauen Sommernacht wurde am Weinstand noch so manche gut gekühlte Flasche Secco auf den erfolgreichen Abend geköpft.

200 Jahre Rheinhessen- mit einem erfolgreichen „Wein hören“ ging der erste Tag der Feierlichkeiten zum Rheinhessenjubiläum zu Ende.

 

Bericht: Annerose Kinder, Bilder: Wolfram Wilke und René Marchert

 

Ortsgemeinde Siefersheim, Wonsheimer Str. 11, 55599 Siefersheim

Tel.: 06703/1536 | E-Mail info@siefersheim.de

Sprechzeiten der Ortsbürgermeisterin in der Wonsheimer Str. 11:

Donnerstag: 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Besucherzähler:

Besucherzaehler